Spaß, Schnee, Schnett – Jugendfreizeit im Thüringer Wald

Bereits zum neunten Mal traf sich die Jugend vom Bezirk Erfurt in dem kleinen Örtchen Schnett im Thüringer Wald. Mit insgesamt 34 Jugendlichen verbrachten wir dort vom 19.1. bis zum 21.1.2018 ein wunderschönes Wochenende in Gemeinschaft.

Am Freitagabend trafen wir in der Jugendherberge „Auf dem Simmersberg“ ein, das Schneeschieben blieb dabei natürlich nicht aus.

Nach einer kurzen Erkundungstour durch die Jugendherberge und einem gut bestücktem Abendbrot, folgten ein paar lustige Spiele zum Kennenlernen.

Die sieben Jugendlichen, die zum ersten Mal dabei waren, tauten schnell auf und fühlten sich sofort herzlich aufgenommen. Es wurde viel gelacht und geredet, schließlich ließen wir den Abend in einer gemütlichen Runde ausklingen.

 

Am nächsten Morgen hieß es früh aufstehen, denn wir hatten einiges geplant. Zunächst stärkten wir uns bei einem leckeren Frühstück, um hinterher mit neuer Kraft Ski zu fahren. Eine ca. 5 km lange Strecke zum Masserberg war unser Ziel, auf der wir eine atemberaubende Winterlandschaft durchquerten. Nach einer kleinen Stärkung vor Ort, liefen wir wieder zurück bis wir schließlich etwas geschafft, aber glücklich in der Jugendherberge ankamen.

Am Abend veranstalteten wir eine Gesangsstunde und natürlich gab es auch ein Gemeinschaftsspiel. Hierbei war unser Teamwork gefragt. Mit vereinten Ideen und Geschick lösten wir schließlich die Aufgaben.

Als „Highlight“ des Abends stand nun eine Fackelwanderung mit anschließendem Rodeln an. Es war schön anzusehen, wie die Lichter in der Dunkelheit den Schnee erhellten. Es erinnerte an ein Kinderlied, wo es heißt „ein Licht geht uns auf in der Dunkelheit, [...], Licht der Liebe, Lebenslicht, Gottes Geist verlässt uns nicht“, diese Fackeln waren ein schönes Symbol der Liebe Gottes zu uns.

Nachdem die Wanderung zu Ende war, tobten sich nochmal alle ordentlich aus, denn den Rodelberg ging es nicht nur sausend hinab, sondern auch anstrengend wieder hinauf.

Zum Schluss des Tages hatten wir noch sehr intensive und bereichernde Gespräche. Für uns war es ein wundervoller, geselliger Abend.

 

Am Sonntagmorgen packten wir unsere Koffer und frühstückten etwas, dann ging es nach Ilmenau zum Jugendgottesdienst. Dort erwartete man uns schon sehnlichst. Passend zu unserem erlebten Wochenende hörten wir vom Altar, dass wir die Gemeinschaft untereinander suchen sollen, denn zusammen Erlebnisse zu haben und Freundschaften zu schließen, stärkt uns immer wieder neu und gibt uns Halt.

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.