Orgelpräsentation im Gewandhaus Leipzig

Am 21. April 2018 besuchte ein Teil des Kinderchores der Gemeinde Chemnitz im Rahmen einer privaten Veranstaltung das Leipziger Gewandhaus zu einer Orgelpräsentation.

Empfangen wurden wir vom Gewandhausorganisten Michael Schönheit persönlich mit einem der bekanntesten Orgelwerke, der Toccata und Fuge d-Moll BWV 565 von Johann Sebastian Bach. Es war für die Besuchergreuppe sehr interessant, etwas über die Orgel im Leipziger Gewandhaus sowie über Orgeln im Allgemeinen zu erfahren. Die Kinder und auch die Erwachsenen konnten Fragen stellen und durften sich auch selber einmal an die Orgel setzen und probieren. Es war für alle Anwesenden ein rundum gelungener Nachmittag. Anschließend ging es bei schönstem Wetter noch in die Leipziger Innenstadt zum Eis essen.