Gott ist immer für dich da - Konfirmation in Chemnitz

In einem festlichen Gottesdienst mit Bezirksältesten Thomas Flemming gaben die drei Chemnitzer Konfirmanden am 6. Mai 2018 dem lieben Gott ihr "Ja" und bekräftigten dies durch ihr Treuegelöbnis.

Der Konfirmationsgottesdienst war zum einen geprägt durch das Bibelwort Epheser 5, 1:

"So folgt nun Gottes Beispiel als die geliebten Kinder"

und zu anderen durch anspruchsvolle, die Jugend ansprechende Musikbeiträge des Kinder- und Jugendchores sowie von Gesangs- und Instrumentalensembles.

Der Bezirksälteste betonte, auch wenn mit der Konfirmation der Schritt zum Erwachsenwerden getan wird, bleiben wir doch immer Kinder unserer Eltern und im Glauben sind wir Kinder von Gott unserem Vater. Als geliebte Kinder Gottes eifern wir dem Beispiel Jesu Christi nach und üben uns in der Liebe und Nachfolge. Die Gewissheit, dass Gott immer für uns da ist, gibt uns Sicherheit im Glauben.

Der Vorsteher bedankte sich in seinem Predigbeitrag für die Bereitschaft, das Gelübde abzulegen und sich somit bewusst für Gott zu entscheiden.

Konfirmandenlehrer Diakon Otto regte an, Gott mit in das persönliche Leben hineinzunehmen, zu ihm eine Beziehung aufzubauen, mit ihm Zeit zu verbringen. Dadurch werden auch Entscheidungen beeinflusst. In der englischen Übersetzung wird im Bibelwort von "Followern" gesprochen. Schon lange bevor dieser Begriff in den heutigen Medien Anwendung fand, war er Bestandteil der göttlichen Lehre. Wir können erkennen, dass Gott in jede Zeit passt.

Die Worte unseres Stammapostels in seinem Brief, "Du bist mein geliebtes Kind und wirst es immer sein!", sollen Wegbegleitung im Leben der Konfirmanden sein.