Chemnitzer Kinder proben Musical

Seit August 2011 proben Kinder aus den Gemeinden Chemnitz und Zschopau das Musical "David – ein echt cooler Held". Schon jetzt freuen sich alle auf die Uraufführung, die am 31. Oktober 2012 zum Gemeindefest in Chemnitz stattfinden soll.

Während der Vorbereitung eines Infotages zum Thema "Offene und missionierende Gemeinde" (aus der Vision 2014) war im Frühjahr 2011 die Idee entstanden, mit den Kindern während einer einjährigen Probenzeit ein Musical mit biblischem Hintergrund einzuüben und dieses auch außerhalb der Kirche aufzuführen.

Aus drei Vorschlägen wählten die Kinder selbst das Musical "David - ein echt cooler Held" aus. Die bekannte Begebenheit von David und Goliath aus dem Alten Testament soll nun in einer zeitgemäßen Bearbeitung zur Aufführung gebracht werden. Durch eine kindgerechte Sprache und Musik in Kombination mit selbst gebastelten Kostümen, Bühnenbildern und Requisiten kann die biblische Geschichte von den Kindern hautnah erlebt werden.

Projektleiterin Thorid Zierold führt gemeinsam mit den Kinderchordirigenten die Proben durch. Unterstützung gibt es auch durch viele Eltern, die sich am Bau der Requisiten und bei der Organisation der Verpflegung beteiligen. Gern willkommen sind auch Sponsoren, die das Projekt finanziell absichern können.

Die Bildergalerie zeigt Impressionen aus der Arbeit mit den Kindern.

Neben den monatlichen mehrstündigen Proben findet in diesem Sommer nun bereits die 3. Musicalnacht statt. Die Kinder übernachten dann von Freitag bis Samstag in der Kirche und verbringen bei Spaß und Spiel ihre Freizeit zwischen den Übungskomplexen.

Das Musical ist es wert, mehrmals aufgeführt zu werden. Einige Auftritte sind bereits angedacht und sollen dann auch wohltätigen Zwecken dienen.

T.O./M.W.