4. November 2017 - Öffentliche Generalprobe

In Vorbereitung anstehender Aufführungen des Deutschen Requiems op. 45 von Johannes Brahms fand am Samstag vor dem Gottesdienst für Entschlafene in Chemnitz ein Probentag des Zentralchores & Orchesters Sachsen/Thüringen statt.

Die Sänger und Instrumentalisten übten bereits seit den Mittagsstunden. In den Pausen wurden sie durch Geschwister der Gemeinde mit Kaffee und Kuchen versorgt, denen ein herzliches Dankeschön gesagt sei.

Mitglieder der Gemeinde sowie die bereits angereisten Bezirksapostel Rüdiger Krause und Bezirksapostel i. R. Karlheinz Schumacher fanden sich am Nachmittag in der Kirche ein, um bei der abschließenden Generalprobe zuzuhören. Priester Jens Petereit erläuterte zu Beginn kurz den Inhalt des Werkes.

Nach Verklingen des siebenteiligen Musikstückes dankten Bezirksapostel Krause sowie Bezirksapostel i. R. Schumacher den Musizierenden, in deren Arbeit sie einen Einblick erhalten hatten. Bezirksapostel i. R. Schumacher machte darauf aufmerksam, dass das Deutsche Requiem vor fast genau 150 Jahren – damals in einer nur dreiteiligen Fassung – uraufgeführt wurde.

Im Besonderen gedachten die Anwesenden dem Bezirksevangelisten i.R. Karl Gerisch. Der Vorgänger des heutigen Dirigenten, Jürgen Gerisch, war am 27.10.2017 heimgegangen. Er hatte die Chor- und Orchesterensembles 1980 bzw. 1982 gegründet.