S(w)inget dem Herrn!

Am 27. November 2018 fand in der Kirche in Dresden-Neustadt das zweite Kinder- & Jugendkonzert im Kirchenbezirk Dresden statt. Motto des Nachmittags: "S(w)inget dem Herrn ein neues Lied!"

Zum Beginn des Konzertes um 16 Uhr schallten bereits die ersten ungewohnten Töne durch den Kirchensaal. Die Kinder und Jugendlichen liefen unter „We will praise you“ (nach Queens „We will rock you“) auf die Bühne. Begleitet wurden sie dabei von einer Band aus Streichern, Klavier, Querflöte, Fagott, einem E-Bass und einem Cajon. Der bekannte eingängige Rhythmus riss das Publikum sofort mit.

Thomas Weise, Fachberater Musik im Kirchenbezirk, hieß die anwesenden Zuhörer herzlich willkommen und eröffnete das Konzert mit einem Gebet.

Das dann folgende Musikstück gestalteten Jugendliche und Kinder gemeinsam: „Laudato si, o mi signore“.
Als der Jugendchor im Anschluss den EJT-Song von 2009, „Come to my Jesus“ von Sigi Hänger, vortrug, konnte wohl niemand der Anwesenden mehr ruhig auf den Kirchenbänken sitzen bleiben. Schon folgte Kontrastprogramm mit „Mein Herze will nun singen“, einer Weise aus dem 16. Jahrhundert. Doch insgesamt blieb das Motto Programm - es wurde viel geswingt und teilweise konnte man alte Melodien in einem völlig neuen Gewand hören.

Zwischen den Jugendchorbeiträgen erklangen auch einige Instrumentalstücke, wie der „Entertainer“ von S. Joplin und „It's Bob“ (jeweils auf Gitarren und E-Bass) und „Joy-Bells Ringing“ in der großen Besetzung vom Anfang des Konzertes. Letzteres Stück ist vielen wohl eher bekannt als das alte Kirchenlied „Jubelklänge, Festgesänge“.

Im zweiten Drittel des Konzerts präsentierten die Kinder ein Bibelspiel („Josua vor Jericho“). Die Handlung gestalteten die 3- bis 14-Jährigen auch durch zahlreiche Liedbeiträge, hauptsächlich aus der kircheneigenen Literatur. Zum Höhepunkt des Stückes wurde die Mauer, die als Requiste auf der Bühne aufgebaut war, durch den Gesang der Kinder und der Zuhörer zum Einsturz gebracht.

Nach einem mit allen Anwesenden gemeinsam gesungenen „Unser Vater“ wurden die sichtlich bewegten Zuhörer mit dem Hinweis auf den Spendenzweck des Nachmittags verabschiedet. Alle eingenommenen Spenden kommen Jugendlichen zugute, die sich die Teilnahme am Internationalen Jugendtag 2019 in Düsseldorf sonst nur schwer oder gar nicht leisten könnten.

Insgesamt wirkten an dem Konzert 22 Kinder aus dem Kirchenbezirk Dresden und etwa 30 Jugendliche aus den Bezirken Dresden und Bautzen mit. Die musikalische Leitung hatten Christine Ebert und Jan Hausdorf.