Holz-Michel begeistert Plauener Gemeinde

Was haben die Plauener Glaubensgeschwister mit dem erzgebirgischen Holz-Michel der Musikgruppe "De Randfichten" zu tun? Auf den ersten Blick gar nichts, doch beim 4. Gemeindefest in Plauen eine Menge. Aber alles der Reihe nach.

Plauen. Was haben die Plauener Glaubensgeschwister mit dem erzgebirgischen Holz-Michel der Musikgruppe "De Randfichten" zu tun? Auf den ersten Blick gar nichts, doch beim Gemeindefest in Plauen eine Menge. Aber alles der Reihe nach.

Seit Juni 1996 hat die Gemeinde Plauen ihr Domizil in der Kleinfriesener Straße 31. Hier, auf dem weiträumigen Parkplatz, konnte der Vorsteher des Kirchenbezirkes Plauen, Bezirksältester Thomas Blank, am 13. September diesen Jahres mehr als 275 Glaubensgeschwister und deren Gäste zum 4. Gemeindefest begrüßen.

Zunächst war der Himmel grau verhangen, hier und da fielen einige Regentropfen. Doch dank vieler Gebete - pünktlich zum Beginn des Beisammenseins - ließen die Wolken der Sonne den Vortritt.

Kinder, Jugendliche und Blechbläser unterhielten die Anwesenden mit abwechslungsreichen Vorträgen. Unter anderem kam auch eine CD der erzgebirgischen Musikgruppe "De Randfichten" zum Einsatz. Der Titel "Lebt denn der alte Holz-Michel noch?...Ja, er lebt noch" sollte sich zum wahren Publikumsliebling mausern. Das schauspielerische Talent der Ausführenden, gepaart mit gesanglichem Können, rief wahre Begeisterungsstürme hervor. Ob jung an Jahren oder jung geblieben - alle ließen sich ausnahmslos von der vogtländisch/erzgebirgischen Fröhlichkeit anstecken und sangen lautstark mit.

Da solch ein Engagement bekanntlich hungrig macht standen natürlich auch Speisen und Getränke hoch im Kurs: Kaffee, Kuchen der Marke "Hausgebacken", Wein- und Grillspezialitäten standen zum Verzehr bereit.

Dank guter Organisation, zahlreicher Helfer und "Sponsoren" war dieses wieder ein gelungenes Beisammensein.

S.C.