Orgelkonzert zum Jubiläum "100 Jahre Gemeinde Meiningen"

Das am 20. März 2004 von Frau Iris Schellenberg gestaltete Orgelkonzert an der vor zwei Jahren restaurierten und erweiterten Pfeifenorgel der Gemeinde Meiningen war ein weiterer Höhepunkt im Festjahr 2004, in dem die Gemeinde Meiningen auf ihr 100-jähriges Bestehen zurückblickt.

Einen besonderen musikalischen Ohrenschmaus erlebten mehr als hundert Musikinteressierte sowie Glaubensgeschwister der Neuapostolischen Kirche am 20. März 2004 anlässlich des von Iris Schellenberg gestalteten Orgelkonzertes an der vor zwei Jahren restaurierten und erweiterten Pfeifenorgel der Gemeinde Meiningen.

Auf eindrucksvolle Art und Weise gelang es Frau Schellenberg, den Zuhörern die vielfältigen Möglichkeiten der Interpretation von Musik an der Orgel, der Königin der Instrumente, nahe zu bringen. Die von ihr ausgewählten Kompositionen von Bach, Brahms, Buxtehude, Walther, Charpentier trafen das Empfinden der Konzertbesucher. Mit Virtuosität und hohem Einfühlungsvermögen gestaltete die Organistin die einzelnen Stücke und brachte die Orgel in ihrer vollen Klangbreite vom zarten Pianissimo bis zum kraftvollen Fortissimo zum Erklingen. Neben weniger bekannten, doch wunderschönen Musikstücken wie dem Orgelkonzert h-Moll von Johann Gottfried Walther oder den Choralvorspielen von Johannes Brahms erklangen auch Ohrwürmer wie das "Air" von Johann Sebastian Bach oder das Prelude aus dem "Te Deum" von Marc-Antoine Charpentier, vielen Zuhörern als Eurovisionsmelodie bekannt.

Mit großem Beifall und Standing ovations dankten die Zuhörer am Ende des Konzerts der Organistin für die gelungenen Vorträge. Frau Schellenberg ist in Meiningen als freischaffende Organistin tätig und unterrichtet gegenwärtig auch vier zukünftige Orgelspieler aus dem Kirchenbezirk Meiningen. Die Schüler, aber auch ehemalige Schüler von Frau Schellenberg, ließen sich diesen musikalischen Hochgenuss natürlich nicht entgehen.

Das Konzert war ein weiterer Höhepunkt im Festjahr 2004, in welchem die Gemeinde Meiningen auf ihr 100-jähriges Bestehen zurückblickt.Bis Dezember diesen Jahres sind im Rahmen des Jubiläums weitere Veranstaltungen geplant.

Nächster Termin ist Samstag, 24. April 2004, 19.00 Uhr in Meiningen ein musikalisches Programm, gestaltet vom Bezirksmännerchor und von Blechbläsern der Kirchenbezirke Meiningen und Gotha.

C. F.