Adventskonzert in der neuen Sporthalle Gräfenroda

Bereits im Jahr 2000 wurde die Idee geboren, ein gemeinsames Adventssingen der Kirchengemeinden Crawinkel, Frankenhain, Geschwenda, Gräfenroda und Liebenstein zu veranstalten. Doch die Kirchenräume in diesen Gemeinden waren für ein solches Vorhaben viel zu klein. Da bot sich die neu erbaute Sporthalle in Gräfenroda als "Konzerthalle" an. Wohlwollend wurde sie vom Schulverwaltungsamt des Ilm-Kreises zur Verfügung gestellt.

Bereits das erste Konzert im Dezember 2000 war ein Erfolg. Mehr als 100 Gäste konnten begrüßt werden. In den beiden Folgejahren wuchs die Zahl der Zuhörer beträchtlich. 2002 reichten die 300 Sitzplätze auf der Tribüne nicht mehr aus, so dass zusätzliche Plätze geschaffen werden mussten.

Am 2. Adventssonntag 2003 fand ein derartiges Konzert nunmehr zum vierten Mal statt. Seit Oktober kamen die Sänger und Kinder der beteiligten Gemeinden wöchentlich zu gemeinsamen Übungsstunden zusammen. Am Vortag der Aufführung wurde die Halle von der Jugend und zahlreichen Glaubensgeschwistern hergerichtet und festlich geschmückt.

Viele Einladungskarten waren von den Glaubensgeschwistern verteilt worden. Auch mit Plakaten war auf das Konzert aufmerksam gemacht worden. Das Ergebnis war beachtlich: Außer den etwa 60 mitwirkenden Sängern und Instrumentalisten füllten fast 500 Besucher - darunter mehr als 250 Gäste - die Halle bis auf den letzten Platz. Besonders gefreut haben sich die Geschwister, dass Apostel i.R. Velten Hoffman und seine Frau unter den Zuhörern waren.

Mit herzlichen Worten begrüßte der Bezirksälteste Robert Müller die Anwesenden. Das abwechslungsreiche Programm weihnachtlicher Musik wurde von dem gemischten Chor, dem Männerchor, den Kindern, dem Ilmenauer Männerquartett, einem Streicherensemble, der Bläsergruppe Gräfenroda sowie einigen Solisten auf hohem Niveau vorgetragen. Bezirksevangelist Dietmar Voigt bereicherte die Darbietungen mit einigen Wortbeiträgen.

Den Ausklang bildete das von allen Anwesenden gemeinsam gesungene Weihnachtslied "O du fröhliche, o du selige, gnadenbringende Weihnachtszeit". Der Beziksälteste fand schöne Worte zum Abschluss. Er dankte den zahlreich erschienenen Besuchern für ihr Kommen und allen Mitwirkenden für ihren Einsatz. Lang anhaltender Beifall lohnte alle Mühe.

H.-D.L.

Foto-Galerie: