20 Jahre Kirchweihe in Delitzsch

Noch immer sprechen die Delitzscher Geschwister, wenn sie ihr Kirchengebäude meinen, von der „neuen Kirche". Die Jugend kann dem kaum folgen, denn die Einweihung, geschehen durch Bezirksapostel Fritz Nehrkorn, liegt bereits 20 Jahre zurück.

So lud die Gemeinde am 06. Mai 2017 zum Kirchweihfest ein. Die Einladung galt, neben den damals aktiven verantwortlichen Amtsträgern und Vertretern des öffentlichen Lebens, allen interessierten Delitzschern. Mit großer Freude konnten als Ehrengäste unter anderen Bezirksapostel i.R. Fritz Nehrkorn und Bischof i.R. Manfred Gerisch von der Neuapostolischen Kirche sowie der Oberbürgermeister der Stadt Delitzsch, Dr. Manfred Wilde, begrüßt werden.

Der festliche Nachmittag begann mit einem Konzert unter dem Motto „Ich lobe meinen Gott", gestaltet von großen und kleinen Sängern und Instrumentalisten der Gemeinde sowie dem Bezirksmännerchor des Kirchenbezirkes Leipzig unter dem Dirigat von Gerald Lehmann. Bezirksevangelist Hans-Jürgen Poege war in seinen einleitenden Worten darauf eingegangen, dass viele Gottesdienste, Sakraments- und Segensspendungen in den vergangenen 20 Jahren an diesem Ort erlebt worden sind; dass unzählige Gebete von hier aus zu Gott empor geschickt wurden.

Das ausgewogene Musikprogramm erreichte sichtlich die Herzen der zahlreichen Zuhörer, die mit anhaltendem Applaus reagierten. Der Vorsteher der Gemeinde, Evangelist Stefan Weißhaupt, lud im Anschluss daran ein, den vorbereiteten Speisen und Getränken zuzusprechen. Da nach der eher trüben Witterung der vergangenen Tage an diesem Nachmittag zu aller Freude die Sonne schien, konnte dies vor allem in den gut gepflegten Außenanlagen des Kirchengeländes geschehen. So stand oder saß man noch lange beieinander, in Gespräche und Erinnerungen vertieft. Mitchristen anderer Konfessionen wurden durch aufgestellte Informationstafeln angeregt, nach Glaubensinhalten der Neuapostolischen Kirche zu fragen. Einer der Besucher fasste seine Eindrücke mit den Worten zusammen: „Christen unter Christen".