Salvation – Jugendgottesdienst in Zeulenroda

Am ersten Sonntag im April erlebten die Jugendlichen des Kirchenbezirkes Plauen in der Gemeinde Zeulenroda einen Jugendgottesdienst mit Bezirksevangelist Karsten Treiber. Neben dem herannahenden Frühling war auch die Lockerung der Corona-Beschränkungen deutlich zu spüren.

Bereits vor Beginn des Gottesdienstes versammelte sich eine Gruppe Jugendlicher und übte gemeinsamen Chorgesang, durch welchen der Gottesdienst sehr bereichert wurde.

Bezirksevangelist Treiber aus Plauen predigte mit dem Bibelwort aus 1. Korinther 1,18, welches in der Einladung mit dem Begriff „Salvation – Erlösung“ zusammengefasst wurde. Er führte aus, dass das Evangelium Jesu nicht mit dem menschlichen Verstand, sondern nur mit Glauben erfasst werden kann. Weitere Predigtbeiträge folgten von Priester Ingo Karth aus der Gemeinde Schleiz sowie von Bezirksjugendbeauftragten Thomas Hartmann. Priester Hartmann stellte anhand des Textwortes unter anderem heraus, dass die Erlösung allen Menschen offensteht. Selbst denen, die im Moment nichts mit Gottes Wort anfangen können.

Nach dem Gottesdienst versammelten sich die Jugendseelsorger noch zu einer kurzen Besprechung, während sich die Jugendlichen bereits am vorbereiteten Imbiss bedienten. So blieb für alle noch ein wenig Zeit für persönliche Gespräche, bevor sich jeder wieder auf den Heimweg machte.